MICE City: Kobe

Die Stadt Kobe entwickelte sich neben ihrem Hafen, der eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung Japans spielte. Neben Schwerindustrien wie dem Schiffsbau und der Stahlherstellung beherbergt Kobe eine breite Palette von unterstützenden Industrien wie Maschinenbau und Metallverarbeitung. In den letzten Jahren erlebte Kobe eine bemerkenswerte Entwicklung in seinem Cluster aus medizinischen Forschungsinstituten und Unternehmen (vor allem im Bereich der regenerativen Medizin), in der durch Supercomputer angetriebenen computergestützten Wissenschaftstechnologie und in der Katastrophenvorsorge.

Kobe ist die Hauptstadt der Präfektur Hyogo und hat einen der wichtigsten Häfen Japans. Um das 19. Jahrhundert, als diese Hafenstadt ein wichtiger Verbindungsweg zwischen Japan und dem Rest der Welt war, entwickelte sie mit dem Bau ausländischer Siedlungen einen deutlich westlichen Flair.

Das Küstengebiet von Süd-Hyogo mit dem Hafen von Kobe als Herzstück ist eine der führenden Industriezonen Japans und ein Zentrum der Schwer- und Chemieindustrie einschließlich Schiffbau, Stahl- und Metallverarbeitung. Aus diesem Grund nehmen die Kategorien „elektrische Maschinen und Automobile“ und „Chemikalien und Materialien“ einen wichtigen Platz im Industrieprofil ein.

Im Gegensatz dazu zeichnet sich die zentrale und nördliche Hyogo-Präfektur durch einen blühenden Landwirtschaftssektor aus, der Reis, Gemüse und das weltberühmte Kobe-Rindfleisch produziert.

In den letzten Jahren wurde eine große Fläche von zurückgewonnenem Land genutzt, um ein medizinisches Industriecluster mit hochmodernen Forschungs- und Inkubationszentren sowie Büros von einheimischen und internationalen Unternehmen zu schaffen. Dieses Gebiet entwickelt sich immer noch zu einem globalen Zentrum der medizinischen Industrie, insbesondere auf dem Gebiet der regenerativen Medizin.

Zum City Guide KOBE

Kobe Convention Bureau
Japan 6-9-1 Minatojima-Nakamachi, Chuo-ku, Kobe, Hyogo
Tel.: +81 78 303 0090
Web: https://kobe-convention.jp/en/

 

Foto:(c)Kobe Convention Bureau