Events in Japan unter dem Aspekt einer neuen Normalität

Die globale Veranstaltungsbranche wurde durch Covid-19 stark erschüttert, was zur Verschiebung oder Absage vieler Veranstaltungen geführt hat. Als Reaktion darauf hat die Japan National Tourism Organization (JNTO) eine neue Publikation herausgegeben, die Informationen darüber enthält, wie sich die Branche als Ganzes auf diese „neue Normalität“ einstellt und warum Veranstalter von Meetings, Incentives und Events durchaus Japan als ihre Zieldestination für künftige Veranstaltungen in Betracht ziehen sollten, sobald die internationalen Reisen wieder aufgenommen werden. Das wird sicherlich zeitnah in 2021 wieder geschehen.

Japan ist bestrebt, das Gesundheitsrisiko für Besucher zu minimieren ohne dass dabei die geschätzte Gastfreundschaft des Landes in Mitleidenschaft gezogen wird.

Während virtuelle und hybride Veranstaltungen Unternehmen dabei helfen Geschäftsbeziehungen zu pflegen und aufrechtzuerhalten, stehen für sehr viele Menschen jedoch die Vorteile von Reisen und persönlichen Treffen im Fokus. Sie sind nicht zu ersetzen. Daher wird fieberhaft daran gearbeitet, dies wieder möglich zu machen sobald die Gesundheits- und Reisebeschränkungen nachlassen.

Sicherheit bleibt an erster Stelle

Sicherheit, Schutz und Flexibilität haben für die Organisatoren von Events oberste Priorität. Japan hat in dieser Hinsicht viel zu bieten. Sauberkeit und Hygienepraktiken haben tiefe historische Wurzeln in der japanischen Kultur, was daran deutlich wird, dass das japanische Wort für schön, kirei, auch „sauber“ bedeutet. Mehrere tief verwurzelte Aspekte des japanischen Alltagslebens ergänzen zufällig die internationalen Richtlinien zur Risikominderung und zur Wahrung der sozialen Distanz, wie z.B. das Ausziehen der Schuhe vor dem Betreten von Wohnungen und die Praxis, sich zur Begrüßung zu verbeugen, anstatt sich zu umarmen, zu küssen oder die Hand zu schütteln. Darüber hinaus sind die Japaner auch daran gewöhnt, im Alltag Gesichtsmasken zu tragen.

Japans Hotels, Konferenzzentren, Fluggesellschaften und Eisenbahnsysteme sind bereits für ihre hohen Sauberkeitsstandards bekannt. Sie verstärken nun mehr denn je ihre Bemühungen die Risiken zu reduzieren und den Gästen Ruhe und Entspannung zu bieten.

Eine Tradition der Exzellenz

Laut dem Bericht der International Congress and Convention Association (ICCA) nahmen im Jahr 2019 insgesamt 176.000 Teilnehmer an 527 Tagungen in 19 verschiedenen Städten in ganz Japan teil. Damit hatte Japan die höchste Anzahl von Tagungsteilnehmern in Asien und liegt weltweit an siebter Stelle.

Japan gilt nicht nur als eines der sichersten Reiseziele der Welt, sondern verbindet auch moderne Technologie mit altertümlicher Kultur, was neuartige Teambildung-Aktivitäten bietet, die durch faszinierende Veranstaltungsorte geprägt werden. Japans sehr gute Infrastruktur, das ausgedehnte inländische Eisenbahn- und Flugnetz und seine Vorliebe für Präzision sind ein großer Segen für die Organisation von Geschäftsveranstaltungen und entsprechen darüber hinaus auch dem deutschen Verständnis oder Klischee.

Gleichzeitig mit der Einführung der neuen Publikation stellt JNTO das Bildungsprogramm „Meet Japan“ im Januar 2021 online vor. Dieses virtuelle Programm für Verbandsorganisatoren und Tagungsexperten wird aus einem Bildungsseminar, einer „Online-Einführungsreise“ und einem Online-„Japan Convention Trade Mart“ bestehen, das Veranstaltungsplanern die Möglichkeit bietet, sich mit potenziellen Partnern aus anderen Städten zu treffen.

„Aufgrund von Covid-19 besteht ein zunehmender Bedarf an Sicherheit, Schutz und Sauberkeit. Im Hinblick auf diese Aspekte genießt Japan seit jeher ein hohes Ansehen bei Veranstaltungsplanern und -organisatoren“, sagt Katsumi Endo, Executive Vice President, JNTO. „Ich möchte, dass sie wissen, dass Japan voller neuer Entdeckungen und erfreulicher Erfahrungen steckt. Es ist ein Reiseziel, das einen Besuch wert ist, und ich hoffe, dass sie in Zukunft die Durchführung einer Veranstaltung in Japan in Betracht ziehen werden“, so Katsumi Endo, weiter.

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Dieser Artikel wurde erstellt von BBC StoryWorks – weitere Informationen HIER klicken.

Japanische Fremdenverkehrszentrale (JNTO)
Tel.: +49(069)2 03 53
Email: micefrankfurt@jnto.go.jp
Web for general information: www.japan.travel/de/de
Web for MICE: www.japanmeetings.org

Foto:(c) JNTO