Japans Best Incentive Award geht nach Deutschland

Jedes Jahr zeichnet das Japan Convention Bureau, eine Abteilung innerhalb der Japan National Tourism Organization (JNTO), die besten Ideen & Services für Incentive-Reisen nach Japan mit den „Japan Best Incentive Travel Awards“ aus.

Hier stellen wir Euch die Tour vor, für die die JTB Germany GmbH mit dem „Japan Incentive Award Contribution Prize 2020“ ausgezeichnet wurde.

Die Reise – im Auftrag eines Werkzeugherstellers aus Ungarn – bei der 50 Teilnehmer:innen mit einer 9-tägigen Reise als Belohnung für ihre Verkaufsleistung belohnt wurden. Die Reiseroute führte entlang der „goldenen Route“ – mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Japans und Tokio und Kyoto einschließt. Es wurden auch kleinere Städte besucht, um die traditionelle Kultur und die typischen Gerichte Japans zu entdecken und zu genießen.

Die Planung der Tour basierte auf folgender Ausgangssituation:

Als japanischer Hersteller wollte der Veranstalter den Teilnehmer:innen die japanische Geschichte und Kultur sowie den Geist der Gastfreundschaft näher bringen. Diese Tour sollte eine gute Gelegenheit für die Vertriebshändler sein, sich besser kennenzulernen und die facettenreiche japanische Küche präsentieren.

Bei der Gestaltung der Reise wurde darauf geachtet, dass es jeden Tag einen spannenden Höhepunkt gab, ohne den Reiseverlauf insgesamt zu überladen. Außerdem wurden traditionelle Süßwaren angeboten, um das Verständnis für die japanische Esskultur zu fördern.

Der Reiseplan:

Tag 1: Anreise nach Japan

Tag 2: Ankunft in Tokio & Willkommensbuffet im Hotel

Tag 3: Sightseeing in Tokio (Sensoji, Tokyo Sky Tree, Akihabara)

Tag 4: Besuch des Mount Fuji (Besichtigung des Fuji Sengen-Schreins und des Oshino Hakkai. In Fuji Onsen, Anprobieren von Yukatas & ein Bankett im japanischen Stil.)

Tag 5: Shinkansen-Fahrt und Besuch der Hauptverwaltung, Party in Nagoya

Tag 6: Besuch des Toyota City Four Seasons Kirschblütenfestes

Tag 7: Tagesausflug nach Hiroshima (Miyajima, Friedensmuseum, Okonomiyaki)

Tag 8: Sightseeing in Kyoto (Kinkakuji-Tempel, Arashiyama, Teezeremonie, Maiko)

Tag 9: Rückflug vom internationalen Flughafen Kansai

Nachfolgend ein paar Tipps für Deine nächste Veranstaltung in Japan.

Onsen-Ryokan

Die Teilnehmer wurden in Yukata gekleidet, und erlebten ein Bankett in einem Onsen-Ryokan mit Blick auf den Berg Fuji. Von einem Tatami-Raum genossen sie japanische Gerichte und probierten verschiedene Geschmacksrichtungen von Sake und Shochu. Natürlich schliefen die Teilnehmer in ihren Zimmern ganz im japanischen Stil auf Futons. Ein Highlight des Aufenthalts ist ein heißes Bad in einem Onsen mit Blick auf den Fuji. Dieses authentisch-japanische Erlebnis sollte man nicht verpassen.

Four Seasons Kirschblütenfest

Die Kirschblüte ist das Symbol des Frühlings in Japan. Die beste Zeit, sie zu sehen, ist Mitte November. In der Stadt Obara, Toyota City, etwa anderthalb Stunden von Nagoya entfernt, gibt es 10.000 dieser Kirschbäume, sodass die Teilnehmer den seltenen Anblick herbstlich-roter Ahornbäume und blassrosa Kirschbäume zugleich genießen können.

Hiroshima-Sightseeing

Hiroshima ist mit dem Shinkansen nur 80 Minuten von Shin-Osaka und 100 Minuten von Kyoto entfernt. Es ist möglich, einen Tagesausflug zu unternehmen, wenn man in Kansai übernachtet.

Hiroshima bietet die Möglichkeit, etwas über die Geschichte der Stadt zu erfahren, wie z. B. die Atombombenkuppel und das Friedensmuseum, das heutzutage jeder kennenlernen sollte. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Insel Miyajima zu besichtigen. Die schönen Torii, die roten Tempel-Tore, und das kristallklare Meer, die frei laufenden Rehe, die anmutig um den Itsukushima-Schrein herumspazieren, sind allesamt großartige Erlebnisse.

Japanische Köstlichkeiten

Da die japanische Esskultur ein besonderer Fokus dieser Reise war, wurden jeden Tag besondere japanische Snacks angeboten, darunter gefüllte Onigiri-Reisbällchen, japanische Naschereien, süße Backwaren, lokale Süßigkeiten und japanisches Bier. Insbesondere auf der Insel Miyajima in Hiroshima servierte die dortigen Sakamoto-Konditoreien fünf verschiedene Arten von frisch gebackenen Momiji Manju – feine gefüllte Küchlein in einer besonderen lokalen Variation.

Japanische Fremdenverkehrszentrale (JNTO)
Tel.: +49 (069)2 03 53
Email: micefrankfurt@jnto.go.jp
Web for general information: www.japan.travel/de/de
Web for MICE: www.japanmeetings.org

Fotos: allowed JTB