Rahmenprogramm Tipp: Kintsugi Workshop für Gruppen

Das Kintsugi (wörtlich „Reparieren mit Gold“) ist eine traditionelle japanische Technik mit der zerbrochene Keramik-Tassen und -Teller mit Hilfe eines speziellen Lacks wieder zusammengefügt und mit Gold oder Silber veredelt werden. In Japan geht die Tradition der Lackreparatur bis in die Jōmon-Zeit zurück, die etwa 300 v. Chr. endete. In der Muromachi-Ära (14. und 15. Jahrhundert) wurde dieser Brauch zu einer wahren Kunstform, die gleichzeitig mit der Einführung der japanischen Teezeremonie entstand.

Die sichtbaren Reparaturspuren entlang der Bruchstellen werden keshiki – was „Landschaft“ bedeutet – genannt. Indem das Kintsugi diese neu entstehenden Formen betont, verleiht es dem Objekt einen eigenständigen und einzigartigen Wert, sowie eine ganz neue Eleganz. In Japan hat diese Technik ihren Ursprung in Nara. Dort entstand sie während der Heian-Zeit. Später, in der japanischen Teezeremonie, wurden sehr gerne sehr seltene Keramiken verwendet, um so den Gästen eine besondere Wertschätzung entgegenzubringen. Wenn solche einzigartigen Stücke zerbrochen wurden, gab es keinen Ersatz dafür. Beim traditionellen Kintsugi verwendet man hon-urushi („echten Lack“). Hon-urushi ist das Harz des Lackbaums (Toxicodendron vernicifluum). Es hat einen elegant schimmernden Farbton und ist beständig gegen saure und alkalische Elemente.

Diese traditionelle Methode verbindet nicht nur Bruchstücke miteinander. Die Kintsugi-Kunst umfasst auch die Schaffung neuer keshikis und stellt die verloren gegangene Harmonie wieder her. Das Einzigartige an „Kintsugi“ ist, dass die Beschädigungen so repariert werden, dass sie hervorstechen, anstatt versteckt zu werden.

Eine Theorie besagt, dass diese Technik von den „Tsugigami“ inspiriert wurden. “Tsugigami“ ist eine Collage aus Papieren mit verschiedenen Farben und Mustern, die von Aristokraten in der Heian-Periode verwendet wurden, um besondere Briefe zu schreiben. Die Schönheit in der „Veränderung“ zu finden, ist eine japanische Betrachtung.

Dieser Workshop befasst sich mit dieser traditionellen Kunst der Keramik- Reparatur und -Verschönerung. In der Gruppe erstellen und gestalten die Teilnehmer einzigartige Stücke und erfahren Wissenswertes über diese japanische Kunst

Die Inhalte des Workshops:

Vortrag zur grundlegenden Einführung in Urushi und Kintsugi – Geschichte und Gegenwart. Ausstellung und Erläuterung zu dem im Atelier hergestellten Arbeiten. Anschließend werden die vorbereiteten Keramikstücke von den Teilnehmern zu Kintsugi verarbeitet.

Dieser Workshop ist für bis 20 Teilnehmer geeignet.

Workshop-Veranstalter:
Hakata Shitsugei Kenkyusho

Anfragen:
Fukuoka Convention & Visitors Bureau
Sayaka Kashiwabara
Emai: mpf@welcome-fukuoka.or.jp
Tel.: +81-92-733-0101
4F, Daimyo, Chuo-ku, Fukuoka-Stadt, 810-0041 JAPAN

 

Fotos:(c)Fukuoka Convention & Visitors Bureau
Video: Polyglossiafilms / youtube channel Evan Pushak / @TheeNerdwriter