Region Hizen – die Wiege des japanischen Porzellans

Seit mehr als 400 Jahren ist die Region Hizen bekannt für seine bedeutenden Porzellanhersteller – und ein faszinierendes Ziel vor allem für Besucher, die sich für exquisites feines Porzellan und seine Geschichte interessieren.

Seit dem 17. Jahrhundert wird das in Hizen gefertigte Porzellan bis nach Europa exportiert, wo es allgemein als Imari-yaki bekannt war, weil die fertigen Produkte stets vom Hafen in Imari aus verschifft wurden. Einige Stücke solchen alten Porzellans werden heute an Orten wie dem Kyushu-Keramikmuseum in Arita ausgestellt.

Mehrere Städte und Gemeinden in Hizen wurden zu Produktionszentren für Waren, die ihren Namen tragen. Arita, Imari, Hasami und Shida gehören zu den Marken, die sich in Hizen entwickelten und Porzellan produzierten, das in ganz Japan für seine Schönheit geschätzt wurde und wird. Es ist sehr dünn aber dennoch sehr stabil. Viele dieser Porzellan produzierenden Regionen haben ihre reizvolles Stadtbilder aus vergangenen Jahren bewahrt und gepflegt.

Hizen ist nicht nur ein Ort, an dem man schönes Porzellan entdecken kann, das mit über Generationen überlieferten Techniken hergestellt wird. In vielen Werkstätten in der Region können die Besucher selbst die Ärmel hochkrempeln und ihr eigenes Stück Porzellan herstellen oder zu verzieren. Dieses Erlebnis bietet besonders Gruppen einen praktischen Einblick in die Techniken und die Geschichte des Geburtsortes des japanischen Porzellans.

Die Wiege des japanischen Porzellans – weitere Informationen HIER

Weitere Informationen über Japanisches Erbe HIER

Japanische Fremdenverkehrszentrale (JNTO)
Tel.: +49(069)2 03 53
Email: micefrankfurt@jnto.go.jp
Web for general information: www.japan.travel/de/de
Web for MICE: www.japanmeetings.org

Fotos:(c)Agency for Cultural Affairs